Habanos Festival Havanna 2. Tag






Heute morgen habe ich zum ersten Mal alle neuen Formate auf der Habanos Messe gesehen. Wir könnnen uns auf eine neue Linie von Montecristo unter dem Namen OPEN freuen, die mit vier unterschiedlichen Formaten auch nach Deutschland kommen wird: Eagle (54 x 150 mm), Regata ( 46 x 135 mm ), Master ( 50 x 124 mm ) und Junior ( 38 x 110 mm ). Die Vitolas werden nach Aussage des Habanos Vizepräsidenten Manuel Garcia in 5er, 10er, 25er Kisten sowie als Tubos angeboten werden.Von meinen ersten Raucheindrücken werde ich Ihnen morgen berichten.

Mit der neuen Trinidad Robustos T ( 50 x 124 mm ) wird auch die jüngste cubanische Zigarrenmarke um eine interessante Vitola erweitert. Auch bei den Reservas stellt Habanos eine Neuigkeit vor: Die Cohiba Gran Reserva, die neue Premiumzigarren wird weltweit auf 5.000 Kisten zu je 15 Zigarren limitiert. Das besondere an dieser neuen Vitola ist, dass nicht nur wie bei der Maduroserie von Cohiba das Deckblatt, sondern auch Umblatt und Filler mindestens fünf Jahre gelagert sind. Das wäre somit die erste Cohiba Zigarre die als Aged-Cigar erscheinen wird.

Meine Aficionados aus Berlin haben den Tag auf dem Smoker's Train verbracht. Dieser Zug fährt auf historischen Gleisen, von der kleinen Bahnstation Guanabo in die alte cubanische Zuckerrohrstadt Hershey. Die insgesamt mehr als 90 Zigarrenliebhaber konnten auf der Fahrt großformatige Zigarren des bekannten Torcedors Rinaldo geniessen.

1 Kommentar:

  1. Hallo nach Kuba !

    Können Sie eventuell etwas mehr über den Partagas Jar herausfinden der im Hintergrund der beiden Damen zu sehen ist ?

    Vielen Dank

    Bert Bohlmann

    AntwortenLöschen