Habanos Festival Havanna 6. Tag Teil 1


Heute morgen war das Finale des Habanos-Sommelier-Wettbewerbs. Zum ersten Mal in 11 Jahren hat ein Deutscher gewonnen: Felix Hartmann,der für die Vereinigten Arabischen Emirate angetreten ist. Ausschlaggebend für seinen klaren Sieg war, soviel darf ich aus der Arbeit der Jury verraten, die Art und Weise, wie er auf die Wünsche der Gäste einging. Diese Gäste hatten einen fiktiven Zigarrenabschluss nach einem Abendessen und es galt die optimale Zigarre samt Digestif zu empfehlen.
Alle drei Finalisten verfügen über sehr gutes Zigarrenwissen und können auch praktisch beim Anzünden und Servieren einer Zigarre überzeugen. Unter den drei Finalisten hat es Hartmann geschafft, fast die perfekte Auswahl der Zigarren zu treffen.

Zum anschließenden Essen nach dem Abschluss-Seminar wurde eine Partagas P 2 gereicht. Einige Aficionados aus meiner Gruppe und ich selbst zogen es jedoch vor, die P2 nicht in der Seminar-Kantine sondern im derzeit wohl besten Restaurant Havannas zu Rauchen: dem „Café del Oriente“- am Platz „San Francesces“ gegenüber dem Hauptgebäude des Hafens von Havanna. Die P2 hatte die gewohnte Komplexität und Stärke. Es gab Marlin-Carpaccio ( Hemingways Lieblingsfisch ) an einer Vinaigrette, dann Red Snapper auf gegrilltem Gemüse und zum Abschluss eine Art Brotpudding mit Honig und herrlich reifen Früchten abgerundet von einem spanischen Suesswein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen