Habanos Festival Havanna 6. Tag Teil 2

Die Abschlussgala war diesmal sehr angenehm organisiert, sowohl was Essen, wie auch, was die Showteile anbelangt. Gute Stimmung, gute Weine, gutes Essen (Lobster und Oktopus-Zweierlei in Champagner-Vinaigrette – Parmensanröllchen mit Spinat und Serranoschinken – Lamm mit kurzgebratenem Gemüse – Schokoladenvariationen mit Orangen und Cointreau) und vier Zigarren: Los ging es gleich mit einer weiteren Premiere - die neue Siglo I A/T (zum Empfang), dann eine Siglo II und eine Maduro5 Genios. Schliesslich als Höhepunkt die Zigarre, die bei der Gala neu eingeführt wurde, die Siglo VI Gran Reserva. Letztere ist wirklich sensationell. Ich weiss, dass neue Zigarren nicht vorschnell bewertet werden sollen, doch diese Reserva hatte alles, was eine gute Havana ausmacht. Sehr guter Brand und haltbare Asche, kombiniert mit einem wahren Hochgenuss an Caramel-Schoko-Aromen, wobei diese herrlich mit einem Hauch von „Geräuchertem“ daherkamen. So erschien diese erstmals gerauchte Zigarre nicht nur vollsüss, sondern bekam den herben Schmelz, der an sehr lange gelagerte Chargen erinnert. Selten, aber hier freue ich mich auf die Markteinführung der Gran Reserva.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen