Habanos Festival Havanna 1. Tag

Heute Sonntag meiner Berliner Festival-Gruppe mit 9 Aficionados die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Havanas gezeigt.

Meine erste Zigarre beim diesjährigen Festival rauchte ich in der Hemingway-Bar "El Floridita". Eine ausrucksvolle Connaisseur 1 von Upmann, gekauft in der Casa vom Hotel Nacional. Eine der berühmten "Revisado"-Kisten; diese hier stammt vom September 04 (JMZ). Interessant, diese Zigarre zu rauchen, die Havana nie verlassen hat - obwohl meiner Meinung nach die vollkommensten Havanas gerade durch die Reise nach und die Reifung in Europa entstehen.

Rinaldo, der berühmte Zigarrendreher der Casa "Conde de Villanueva" empfing uns mit Rum und einer köstlichen Selbstgedrehten mit dem Ringmass 62 (!) aus Tabaken von 98. Schwierig allerdings, sie in Brand zu halten. Nicht nur deshalb, weil wir nach dem Besuch bei ihm ins Hotel "Saratoga" auf die dortige Dachterrasse wechselten, wo ein gehöriger Windzug herrschte - bei atemberaubendem Blick auf die Stadt und insbesondere auf die Partagas-Manufaktur neben dem Capitol.

Zigarrensisch eher belanglos beschlossen wir den Abend im "Tropicana", jener Havana-Institution aus dem Jahre 1939, die heute als Urmutter aller Musikshows gilt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen