Habanos Festival Havanna 5. Tag








Heute morgen mit einem Teil der Gruppe auf Altstadt-Erkundung. Bei der Gelegenheit bot sich uns Gelegenheit, mit einer Habanera über die praktische Lebenssituation in Havana zu sprechen. Noch immer herrsche Mangelwirtschaft und Grundnahrungsmittel sind nur mit Lebensmittelkarten zu beziehen. Im Moment gibt es in Havana so gut wie keine Kartoffeln und keine Zitronen zu kaufen. Solche Themen kontrastieren den Zigarren-Glamour des Festivals.
Beim gestern erwähnten Besuch der Zigarrenschule Romeo y Julieta haben wir von Miltania Schulzigarren zum Rauchen bekommen, darunter Robustos und Robustos Extra. Beim Rauchen war die einhellige Meinung der Gruppe, dass es sich bei den Zigarren nicht wie anfänglich angenommen um Schülerexemplare, sondern um Lehrer- bzw. Meisterstücke handeln muss. Perfektes Deckblatt, sehr gute Rollung mit tadellosem Zug und vollem Aroma legten jedenfalls diesen Schluss nahe. Ein paar Stücke werden wohl noch in Berlin anlangen.

Am Abend die besondere Einladung von 5th Avenue und Intertabak (Schweiz). Herrliches Ambiente in einer ehemaligen Brauerei. Für kubanische Verhältnisse gab es ungewöhnlich gutes Essen: Tintenfischsalat, dünne Schweinefleisch-Scheiben mit kreolischer Marinade und zum Abschluss Limonentorte. Dazu zuerst eine Lopez 2 von mittelprächtiger Qualität (viel zu scharf und unausgewogen) und dann wahlweise eine Partagas P2 oder eine Robaina Unicos. Die von mir gewählte P2 war deutlich angenehmer als die Lopez. Heinrich Villiger hatte bei der Begrüssung noch eine gute Nachricht für die Zigarrenfreunde. Bei seinem heutigen Rohtabak-Einkauf konnte er sich von einer guten bis sehr guten Qualität der neuen Ernte überzeugen. Alles in allem ein wohl gelungener Abend, umso mehr, wenn man weiss, wie schwierig die Organisation eines solchen Events in Havana ist.

Eine Entdeckung auf der Messe, die ich gestern schon kurz erwähnt habe: Partagas bringt zur Cannes-Messe 09 einen schwarzen Partagas-Jar mit 25 Series P No. 1 (Ringmass 50, 127 mm lang) auf den Markt. Der Preis ist noch nicht fest. Erhältlich ist der Jar über Travel Retail & Duty Free.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen