Herzogs Zigarrenreise (Kolumbien - Cuba 2015) - 5

19. Februar 2015

Auch die Tage in Cartagena de Indias stehen im Zeichen von Bolívar, sowohl zigarrensisch wie historisch. Ich begreife endlich, warum Habanos S. A. in seiner offiziellen Klassifikation die Marke Bolívar zu den stärksten seiner Zigarren zählt. Bolívar war halt ein sehr starker Libertador in Südamerika.




Interessanterweise steht das Standbild unseres (Marken)helden auf dem Platz vor dem Inquisitionspalast mit dem grossartigen barocken Tor.



Auf der Seite des Sitzes der Inquisition befindet sich ein aus heutiger Sicht geradezu antichristliches Symbol. Durch dieses Fensterchen mit dem Kreuz darüber sollten die Denunzianten Cartagenas ihre Opfer nennen.



Im heute mit schwarzen Tüchern wegen Renovationsarbeiten teilweise verhängten ehemaligen Gouverneurspalast nächtigte auch Bolívar.



Cartagena besitzt ein wundervolles dreirangiges (diese Info besonders für Max Maldacker) Opernhaus. Der Innenraum gilt als einer der schönsten Südamerikas.



Und weil's so schön ist auch grad noch das Nachbarsgebäude, das ehemalige Convento de la Merced. Heute eine Privatuniversität.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen