Herzogs Zigarrenreise (Kolumbien - Cuba 2015) - 2

16. Februar 2015

Bogotá lohnt sich allemal zur Einleitung einer Zigarrenreise. Die Hauptstadt Kolumbiens steht noch heute ganz im Zeichen von Bolívar. In der Nähe meines Hotels habe ich an einem entzückenden kleinen grünen Platz, der Plazoleta de San Carlos, das Haus von Manuelita Sáenz entdeckt.


Manuelita Sáenz war die "rassige, zigarrenrauchende Mätresse" Bolívars (so steht es in meinem Reiseführer), der ja der Nobelpreisträger Garcia Marquez in seinem spannenden Roman über Bolívar, "Der General in seinem Labyrinth", ein Denkmal gesetzt hat. Anders als viele Mätressen war Manuelita ihrem Simon stets treu und verhinderte sogar ein Mordkomplott gegen ihn.

Auf dem zentralsten und wichtigsten Platz Bogotás, der auch seinen Namen trägt, steht er noch heute persönlich.


Jetzt ist auch klar, dass ich bei meinem Besuch in der hiesigen Casa eine Bolívar rauchen werde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen