Herzogs Zigarrenreise (Mexiko und Cuba 2014) -4

Also, es gibt sie doch noch, die ausgestorben geglaubten Falsificationes: Cohibas in der Kiste mit Plastikschiebedeckel. Hier in Puerto Escondido an der Pazifikküste von Oaxaca gibt es trotz mexikanischer Eigengewächse die falschen Zigarren in allen Formaten. 
 
Da trösten wenigstens die wunderschönen Bougainvileen am Laden des betrügenden Zigarrenverkäufers.
 
Angekommen bin ich hier mit dem Bus. Für die rund vierhundert Kilometer von Acapulco nach Puerto Escondido braucht der Bus fast zehn Stunden. Das liegt nicht nur am Zustand der Strassen, sondern vor allem auch an den in aberwitziger Zahl errichteten reductores de velocidad. So nennt man hier die gigantischen Querriegel über die Strasse, die den Bus jedesmal zum Halten zwingen. Das sei, so der Busfahrer, weil Mexiko kein Geld für eine elektronische Überwachung der Geschwindigkeit habe. Und so sieht es in der Busstation aus: 
Der Strand von Puerto Escondido ist berühmt für die "mexican pipe", eine bei den Surfern bekannte Wellenformation. Und so stehen sie dann stundenlang auf ihren Brettern, die Bodygestählten dieser Welt und warten auf die beste Welle. 

Während der zigarrenliebende Weltenbummler doch deutlich lieber sich dem Genuss einer D4 hingiebt. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen