Herzogs Zigarrenreise (Mexiko und Cuba 2014) -5

Am Dienstag, 25. Februar in Havana beim Festival. 
 
Rechtzeitig beim Empfang des Deutschen Botschafters, Peter Scholz, in der Residenz eingetroffen. Die genze Tabakprominenz Kubas und einige Vertreter der Zigarrenraucher aus Deutschland, der Schweiz und Österreichs sind anwesend. Stellvertretend hier die österreichische Botschafterin mit zwei in Berlin bekannten Aficionados: 
Die Residenz des Deutschen Botschafters ist idyllisch in Cubanacan, in der Nähe von El Laguito gelegen. Das Haus soll übrigens als Filmkulisse zu "Vom Winde verweht" gedient haben.

Zigarrenmässig leider nichts zu berichten. Es gab schlicht und ergreifend keine!


Mittwoch,26 2. 

Die Deutsche Viererbande beim Frühstück im "Nacional".

Am Nachmittag offizielle Übergabe des Blutanalysegeräts an die Chefärzte im Kinderkrankenhaus William Solér: Dr. Ramón Villamil und Dr. Pastor Thomas Oliviers: 
 

Das Gerät ist seit der Ankunft im Krankenhaus bereits ununterbrochen im Einsatz. Die Freude der Ärzte über die Spende ist gross.  
 
Abends die Noche de Trinidad im Museo de las bellas artes. Grosser Bahnhof mit Essen von einem spanischen Zweisternekoch. Sass ehrenvoll am Tisch mit der Tochter von Heinrich Villiger und Clemens Gütermann, dem Delegierten des Verwaltungsrats.   Und so sah der Innenhof des festlich eingerichteten Museums vor- und nach dem tropischen Regenguss aus. Es würde sich also auch hier (und nicht nur beim Berliner Hafenfest) lohnen, allwettertauglich zu planen..... 
 
 
Es gab selbstredend Trinidads: Reyes,Coloniales und die neue Trinidad Vigia. 
 
Offensichtlich geht der Trend zu kurz und dick in Havana ungebrochen weiter. Bereits am Montag stellte Habanos die neue d6 vor.  
Als Dessert kredenzte Habanos die Cohiba Robusto Supremo Edición Limitada 2014. Alles vielversprechend, aber die definitiven Chargen bleiben abzuwarten.
 
Donnerstag, 27. 2.

Privatbesuch bei El Laguito mit Emilia und Jorge Tamayo: die erste Photo ist geradezu historisch, hier sitzen rund 12 Jahre Direktion gemeinsam auf dem Sofa. Emilia und José E. Martinez, der bei unserem letzten Hafenfest Ehrengast war. 
Die Vierer- ist zur Fünferbande angewachsen. 
Endlich wurde das hübsche Nebengebäude renoviert. Die Endkontrolle wird dort Einzug halten. 
Das begehrte medio tempo für die Behike:
Eine neue Einnahmequelle für El Laguito. Aus gefällten Palmen werden Fauteuils hergestellt, sie kosten 350.- CUC. Wäre doch was für den Hafen...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen