Davidoff-Zigarrenreise in die Dominikanische Republik (4) (Marcus Friedrich)

30.01.2014
Heute ging es in die Davidoff-Manufaktur. Nach dem Frühstück und Auschecken hielt uns nur ein Stau davon ab, endlich zu sehen, wie Davidoffzigarren gerollt werden. Und ein hab ich gelernt, Stau bleibt Stau, egal in welchem Land.

Ankunft bei der Davidoff-Manufaktur

In der Manufaktur werden neben der Davidoff natürlich auch die alle anderen Marken von Davidoff produziert. Das heißt also auch The Griffin's, AVO, Zino und die Bundelzigarren.


Entrippen, also das Entfernen der mittleren Blattrippe, wird hier bei den Deckblattern mit einer Maschine gemacht. Dies ist schonender und es fällt somit weniger Ausschuss an.

Sortieren der Deckblätter nach Größe und Farbe

Nach etlichen Kontrollen und Einstufungen der Tabake werden diese nun nach der Mischungsvorgabe in 2 1\2 Pfund Pakete vorbereitet und kommen in diesen Raum, wo die Roller paarweise ihre Arbeit verrichten. Einer rollt die Puppe, der andere das Deckblatt.


Nach der Rollung und weiteren Qualitätskontrollen, bekommen die Zigarren ihren jeweiligen Zigarrenring oder die Ringe und ...


werden nach dem Cellophanieren in solche sogenannte Balken verpackt. In die eigentlichen Kisten kommen die Zigarren erst im Distributionszentrum.

Hier übrigens eine neue Limitada von Davidoff, aber pssssst

Schlussendlich war dann noch die Fingerfertigkeit aller Teilnehmer gefragt. Man sollte mit etwas Hilfe selbst eine Zigarre rollen.
Es gab also wieder viel zu sehen, zu riechen und anzufassen. Jetzt steht noch eine lange Busfahrt von Santiago wieder nach Santo Domingo an, aber dabei gibt es auch immer viel zu sehen.

PS: Neben frisch gerollten Zigarren gab es auch frisch gerollte Cigarrillos


War schon sehr lecker. Aber es blieb natürlich nicht aus, eine Rollerin nach einer frischen Zigarre zu fragen ;D und zwar nach einer Davidoff Toro. Wenn schon, denn schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen