XIII Festival Habano, Februar 2011 - 23.02.11

23. 2. 2011

Punkt 10 Uhr Eröffnung der Internationalen Habanos-Messe durch Xavier Terez (Vizepräsident Habanos). Interessant wie immer die wichtigsten neuen Zahlen von Habanos: Trotz ökonomischer Krise und Antitabak-Gesetzen konnte Habanos den Gesamtumsatz um 2% (in money) erhöhen. In Stückzahlen führt (weltweit gesehen) Montecristo, gefolgt von Romeo y Julieta und Partagas. Unter den Formaten ist z. Z. die Mareva der Renner, mit den besten Zuwachsraten. Der Erfolg dieses kleinen Formats liegt wohl an den zunehmend engeschränkteren Möglichkeiten für einen längeren Rauchgenuss. Ein Höhepunkt war auch diesmal wieder die Magistralvorlesung von Simon Chase: Er ging in gewohnt sachkundiger wie witziger Art der Geschichte des Alutubus nach. Aus seinem Vortrag hier nur soviel: Der erste Alutubus erschien zu Weihnachten 1933 und wurde in England mit Singulares von H. Upmann gefüllt. Da eines der vielen Argumente gegen die Einführung der Tuben war, sie könnten nach Gebrauch mit minderwertigen Zigarren nachgefüllt werden, waren die ersten Tuben mit einem Siegel über dem Verschluss versehen. Der Tubus war sofort ein grosser Erfolg (England verkauft noch heute bis zu 85% einer Marke in Tuben). So folgten 1939 Punch und Bock, 1957 Montecristo und neu von Upmann: Tubus mit Vac-Pak. 1984 kam Davidoff mit seinem patentierten "Fenster-"Tubus und erschienen 2004 die wunderschönen Tuben der Siglo-Linie von Cohiba. Am Nachmittag mit einer auf 16 Personen angeschwollenen Deutschen Gruppe "El Laguito" besucht. Auf Empfehlung von Emilia empfing uns der neue Direktor, Arnaldo O Valle und überraschte uns mit einem herrlichen Empfangsgeschenk: Einer Behike, die wir auf dem anschliessenden Rundgang rauchen durften. Hier einige Impressionen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen