XIII Festival Habano, Februar 2011 - 21.02.11

21.02.2011

Am Vormittag eine herrliche Zugfahrt, die eigentlich auf einen Programm-Crash zurückging: Die angekündigte "Disneyland"-Fahrt im Parque Lenin konnte nicht stattfinden, da schlicht eine Brücke eingestürzt war. Stattdessen eine echte Fahrt von Hershey nach Guanabanito. Der Zug stammt, wie mir der geschichtskundige Lokführer erzählt, aus dem Jahre 1917, die Strecke in Kuba wurde 1925 eingeweiht und der Hershey-Express gekauft.


Abenteuerlich das Schienennetz, das einstmals für eine Vmax von 75 Kmh ausgelegt war, heute aber nur noch 40 Kmh zulässt. Wir fuhren insgesamt 26 km von Hershey nach Guanabito.



In Guanabito erwartete uns ein ausgezeichnetes Bukolikum auf einer geradezu idyllischen Finca. Unter den ortsspezifischen Vorführungen stach für mich der Hahnenkampf heraus. Wer will, kann übrigens auch gender-studies treiben: Während beim Hahnenkampf nur Männer unserer Gruppe zuschauten, nahmen am Tanzkurs nur Frauen teil...


Dieser Bauer holte uns frische Kokosnüsse, deren Saft nicht nur ausgezeichnet schmeckt, sondern auch gut für Nierenleiden sein soll:


Am Abend besuchten wir unser Team um Dr. Villamil im Krankenhaus "William Solér", wo wir zu unserer grossen Freude hörten, dass das von uns gespendete Gerät bereits am Samstag im Rahmen einer Lebertransplantation an einem elf Monate alten Kinde eingesetzt werden konnte. Das Kind hat den Eingriff gut überstanden.
Herr Uwe Göthel brachte überdies einen ganz Sack voller Stofftiere für die kranken Kinder mit - ein Geschenk seiner zwölfjährigen Tochter.

Der Apparat links von Dr. Villamil ist unsere Spende. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die den Kauf möglich machten.

Hier das ganze Team:


Am Abend die glanzvolle Eröffnung des Festivals im Gran Teatro de la Habana. Nach dem Konzert u. a. mit dem weltberühmten Musiker Leo Grouwer gab es die üblichen Naschereien im himmlischen Theaterfoyer. Übrigens wurde ich an dem Abend überrascht, wusste ich doch überhaupt nicht, dass mich Habanos S. A. zum Hombre Habanos 2011 nominiert hat. Aber die Konkurrenz ist stark! Am Freitag wissen wir mehr.

Wir erhielten die allerersten Partagas E No. 2 in einer Spezialschatulle:



1 Kommentar:

  1. Sehr schön. Auf die E No. 4 freue ich mich jetzt schon.
    Wünsche euch noch einen wunderschönen Aufenthalt auf Kuba.
    Grüße aus der Heimat
    el caballero

    AntwortenLöschen