Habanos Festival 2010, Havanna (1. Tag - Teil 1)

Montag, 22. Februar 2010

Es scheint, dass der Klimawandel auch Kuba erreicht hat. Soviel Regen habe ich selbst in den Tropen noch nicht erlebt, die ganze vergangene Nacht fürchterlicher Blitz und Donnerschlag.

Entsprechend konnte ich es verschmerzen, nicht mit Smokerstrain und Smoker's Cruise das Habano-Festival zu beginnen. Saß den ganzen Tag u.a. mit dem Chefredakteur des European Cult Journal, Reinhold C. Widmayer in der Jury der Weltmeisterschaft für den besten/die beste Habanosommelier/ière. Mit dabei war auch der letztjährige Gewinner, der Deutsche Felix Kaufmann. Immer wieder fasziniernd zu erleben, was sich in der Welt der Zigarre so tut.

Acht Konkursanten/-innen bewarben sich um den Titel:
Aus Deutschland Manuela Sporbert,
aus Cuba Nivaldo Diaz,
aus Grossbritannien Victor Verreira,
aus Bulgarien Toncho Tomov,
aus Spanien José Joaquin Cortés Solves,
aus Belgien Eric Boschman,
aus Chile Philip Illi,
aus den Arabischen Emiraten Nerissa M. Orinday

Um es gleich vorwegzunehmen: Deutschland ist leider nicht im Finale (über das ich am Freitag berichten werde).
Die Vorausscheidung haben Spanien, Chile und die Arabischen Emirate gewonnen.

Es ist immer ebenso anstrengend wie genussvoll, die Kreationen der Konkursanten zu verkosten. Jeweils eine Zigarre und ein Getränk dürfen nach freier Wahl präsntiert werden. Mein Favorit in dieser Sektion war eine extra für das Festival kreierte Cocktail-Kreation des Engländers. Er kombinierte eine Monterrey Double Corona Cabinet mit einem Cocktail bestehend aus Havana Club, Ananassaft und Cocosmilch. Sehr überraschend und gar nicht zu süss. Passte hervorragend zur Zigarre.

Von der heutigen Eröffnungsgala im Gran Teatro de la Habano berichte ich morgen.





1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Herzog,

    danke das sie für uns daheimgebliebenen diese Bereichte schreiben.

    Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Berichte vom Festival.

    Beste Grüße
    RH

    AntwortenLöschen