Habanos Festival 2010, Havanna (5. Tag)

Freitag, 26. Februar 2010

09.00 Uhr
Vorbesprechung der Jury für das Finale der besten drei Habanosommeliers. Nachdem diese Weltmeisterschaft heuer zum zehnten Mal durchgeführt wurde, konnte ein entsprechend hohes Niveau aller Finalisten kontastiert werden. Insbesondere der Gewinner Ili aus Chile verfügt nicht nur über exzellente Kenntnisse, sondern auch über ein souveränes Auftreten mit der perfekten Distanz zum Gast. Ili ist Zacapa-Ambassador.

Präsident der Jury: César Adames

10.30-12.30 Uhr
Die drei Finalisten werden geprüft. Die Jury ist sich unisono einig, dass die Reihenfolge: 1.) Chile 2.) Spanien 3.) Arabische Emirate richtig ist. Insbesondere der Gewinner lag mit deutlichem Abstand vorne. Von ihm lasse ich mich gerne in einer Bar oder Restaurant mit Zigarren und Getränken bedienen.

Jury-Arbeit
Die drei Habanosommelier-Finalisten. Philip Ili aus Chile (1. v. l.) gewann die Meisterschaft souverän

13.00 Uhr
Die Spitzen von Habanos ziehen ein positives Resumée des diesjährigen Festivals. 1500 Teilnehmer stellen einen neuen Rekord dar und die Gala heute abend wird mit 1040 Personen aus allen Nähten platzen. Noch einmal wurde Heinrich Villige geehrt. Er ehielt zum Achtzigsten noch einen extra für ihn angefertigten Humidor. Sehr zur Freude von Christoph Puszkar, der jetzt nicht nur das riesige Ölbild, sondern auch noch den grossen Humidor nach Hause bringen darf. H. Villiger kann das nicht, reist er doch morgen nach Mexiko weiter.


Eindrücke von der Habanos-Messe: hier der Habanos-Stand
Traditionelle kubanische Holzfigürchen
Messemelancholie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen