Habanos Festival 2010, Havanna (1. Tag - Teil 2)

Montag, 22.2.2010

Das zwölfte Habanos-Festival wurde am 22. Februar mit einer grossen Welcome Night eröffnet. Schauplatz war das Gran Teatro de la Habano, ein prachtvoller Bau in Nachbarschaft zum Capitol, der allerdings schon bessere (Opern-)Zeiten erlebt hat.
Natürlich gab es die obligaten Eröffnungsreden der beiden Präsidenten und der beiden Vizepräsidenten von Habanos. Das überragende Ereignis aber war das Konzert von Chuco Valdes und seinen Musikergästen, das nicht nur eingefleischte Jazz-Fans zu Beifallsstürmen hinriss. Der anschliessende Empfang lohnte den Besuch weniger wegen des Essens und Trinkens (das Essen war ohnehin nach 20 Minuten aus und die später Kommenden hatten das Nachsehen), sondern wegen des prachtvollen Saals, der sonst nicht zugänglich ist. Einige Mitglieder meiner Gruppe zogen es deshalb nach Besichtigung des Saals vor, im nahegelegenen "Saratoga" zu tafeln.

Die erste neue Zigarre des diesjährigen Festivals wurde zur Eröffnungsfeier gereicht: Romeo y Julieta - Wide Churchill (55/130).
Erster Eindruck: sehr zimtiger Geschmack, gut gerollt und überhaupt erfolgversprechend, wenn der Zigarre, die wir zur Eröffnung erhielten, auch zumindest ähnliche Chargen folgen sollten. Vielleicht ist die Wide Churchill eine Antwort Kubas auf neue Formate, wie sie etwa "Nub" eingeführt hat.

Prunkvoller Eingang zu Gran Teatro

Eduardo Gonzales mit dem früheren Direktor von Cohiba, Osmar

Grosser Empfang für die Gäste



Wide Churchill

Herr Keller bei der Noche de Bienvenida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen