Habanos Festival 2010, Havanna (3. Tag - Teil 1)

Mittwoch, 24. Februar 2010

10.00 Uhr:
Eröffnung der internationalen Habanos-Seminare im Palacio de las Convenciones. Simon Chase hielt einen brillanten Vortrag über die Altersbestimmung von Zigarrenkisten.
Dazu ein interessanter link: www.cigarhistory.info

Simon Chase beim Vortrag

Davor gab Vizepräsident Manuel Garcia interessante Einblicke in die Zahlenwelt von Habanos.
Hier die Wichtigsten:
2009 war, so Garcia, ein schwieriges Jahr mit einem Umsatztotal von 360 Mio. USD. Der Rückgang soll insbesondere auf den Duty free-Bereich zurückgehen.
Die Marktquote weltweit (ausser USA und Puerto Rico) für Habanos-Zigarren gegenüber andern Zigarren liegt bei 71% in Stückzahlen und bei 80% in USD. Der duty-free-Anteil liegt bei 27% (Stückzahl). Gegenüber 2008 schliesst Habanos 2009 insgesamt mit einem Minus von rund 8% in USD.
Der Anteil am Habanos-Weltumsatz für Westeuropa lag bei 59% (in Stück).
Die Entwicklung von 2008 zu 2009 sieht folgendermassen aus:
Asien +12%
Afrika -28%
Südamerika -24,9%
Nordamerika -1,0%
Westeuropa -4,8%
Osteuropa -17,0%
Naher Osten -3,0%

Insgesamt -11%, jeweils in Stückzahlen

Weitere Zahlen gibt es morgen, sonst wird es zu trocken. Morgen u. a. die kubanische Bestsellerliste.

Manuel Garcia nach dem Vortrag

13.00 Uhr:
Einige Mitglieder der Deutschen Gruppe treffen sich mit mir zu einem Privatbesuch bei El Laguito (Cohiba) und H.Upmann. Geöffnet hat uns die Tore Emilia Tamayo, ehemalige Cohiba-Chefin. Sie übernahm denn auch die Führung durch die beiden Manufakturen. Morgen werde ich die beiden Chefs der zwei Manufakturen vorstellen.

Vor El Laguito

Emilia Tamayo mit der Behike-Rollerin Norma in El Laguito

Behike 54 in der Produktion von El Laguito

In der Manufaktur H. Upmann

In der Manufaktur H. Upmann

20.00 Uhr:
Nacht für die Habanos-Frau. Im Kunstmuseum schön dekoriert fand dieser Abend zu Ehren der Frau statt. Naja, also ausser einem Werbegag, nämlich fünf kleinen (!) Puros für die Frau ("Julieta de Romeo y Julieta) ist wohl nicht viel hinter der Sache zu sehen. Welche echte Zigarrenliebhaberin lässt sich schon vorschreiben, was zu ihr passt? Immerhin gab es an diesem Abend auch die erste Limitada 2010 zu rauchen:
eine Montecristo Grand Edmundo. (Tastingbericht folgt)

Noche por las mucheres im Kunstmuseum

Julieta von Romeo y Julieta

Am Frauenabend sehr ehrenvoll plaziert zwischen dem Präsidenten von Habanos und dem Chairman von Imperial Tobacco

Montecristo - Edmundo Grande EL 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen