Herzogs Zigarrenreise (Mexiko und Cuba 2014) -7

4. März 2014

Obwohl ich es nicht als Aufgabe dieses blogs ansehe, touristische Empfehlungen zu geben, kann ich es mir nicht verkneifen, auf die zauberhafte Kolonialstadt Mérida in Yucatan hinzuweisen. Und hier wiederum auf das 1908 eingeweihte Theater. Es ist halt schon ein besonderes Reisegefühl, auch in Mexico auf Reste einer einstmals verbindlichen kulturellen Gemeinsamkeit zwischen Reisendem und bereistem Land zu stossen.
Das Teatro Peón Contreras ist ganz auf die italienische Oper ausgerichtet mit Carrara-Marmor und italienischen Fresken. Hoffentlich bekomme ich für heute abend noch eine Karte.
Und in den nahegelegenen Cafés - hier im "Amaro" - lässt sich trefflich bei einer mir von José vom "El Laguito" geschenkten Behike sinnieren.

Zigarrengeschichte gibt es denn doch auch noch, im Grand Hotel von1901. Hier hat Fidel Castro  sechs Monate gewohnt. Er wusste offenbar auch im Exil gute Hotels zu schätzen...

Soeben erreicht mich die Meldung aus Brasilien, dass das Bäumchen (Angico Vermelho), von dessen Einsetzung ich letztes Jahr an dieser Stelle berichtet habe, wohl gedeiht. Zigarren-Reise durch Südamerika (4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen