XV. Habanos Festival 2013 (Christian Krendl) - 6

Samstag, 2. März 2013 – GALA

Wieder wohl genesen freute ich mich nun auf das Highlight der Festival-Woche – den GALA-Abend. Aus den Erfahrung der Woche gelernt, zog ich unter den Smoking gleich 3 Unterhemden um einem weiteren „Kühlschrank“ zu entgehen und ging zum Pabexpo.



Die Halle war festlich geschmückt und beeindruckte mich zu tiefst. Insgesamt muss man eh den Hut vor den Cubanern ziehen, bei dem was uns in dieser Woche geboten wurde und mit welcher Organisation im Hintergrund, dass dies Alles funktioniert hat.



Während des Abends war mein persönlicher Höhepunkt der Auftritt von Omara Portuondo - ein Wahnsinn! Mit Ihrem Charme sang Sie von der Bühne und später auch durch die Reihen: eine Grand-Dame!



Die Stimmung dabei, zog uns von den Stühlen, auch wenn unsere Tanzeinlagen bei Weitem nicht den cubanischen Rhytmen ähneln.


Als Gast beim Gala-Abend war auch Boris Becker, welcher sich bei einer solchen Eleganz eher dezent im Hintergrund hielt.


Einen Ehrenpreis für seine Freundschaft zu Cuba bekam der US-Schauspieler Danny Glover.


Das Menü muss man nicht erwähnen, nur die Zigarren welche jeweils dazwischen Gereicht wurden:

  • Partagas – Serie D No. 5
  • Partagas – Serie D No. 4
  • Partagas – Serie E No. 2
  • und als Highlight die neue Partagas – Lusitanias GRAN RESERVA

Bei der Subasta (Versteigerung) witterte ich meine Chance, erstmalig gab es einen Humidor in einer Verlosung zu gewinnen. Ein Los für 100 CUC (zugunsten des Gesundheitssystems) war schnell gekauft, so bangte ich bei der Subasta mit.
Die Humidore dort:

Lot 1 – H. Upmann versteigert für: € 100.000,-
Lot 2 – Hoyo de Monterrey versteigert für: € 120.000,-
An unseren deutschen Casa-Kollegen M. Genc aus Düsseldorf
Lot 3 – Rome y Julieta versteigert für: € 120.000,-
Lot 4 –Partagas versteigert für: € 100.000,-
Lot 5 – Montecristo versteigert für: € 150.000,-
Lot 6 - Cohiba: € 300.000,-

Nun war „mein“ Humidor an der Reihe – der Humidor XV Festival Habano.


Simon Chase wollte mir jedoch nicht das Losglück zukommen lassen – schade. Aber der Gewinner stellte seinen gerade gewonnenen Humidor zusätzlich zur Versteigerung bereit und so wurde ein Gesamterlös von über 1 Million Euro erzielt.
Glücklich fuhren wir ins Hotel und liessen den Abend erst im Morgenschimmer zu Ende gehen.
 
Insgesamt eine beeindruckende und unvergessliche Woche für mich – Danke Cuba!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen