XV. Habanos Festival 2013 (Christian Krendl) - 3

Mittwoch, 27. Februar 2013

Mittwoch klingelte der Wecker sehr früh am Morgen, geplant war eine Fahrt nach Pinar del Rio (Vuelta Abajo). Man fragt sich immer weshalb man so früh losfährt, da ein Stau auf cubanischen Autobahnen eher weniger gefürchtet werden muss.



Angekommen in San Luis wurden wir herzlichst von einem Tabakbauern auf seinem Feld empfangen. Er erklärte uns ausführlich seinen Anbau und erklärte auf Nachfrage, dass keinerlei Dünger beim Anbau verwandt wird. Ich habe mich dann gleich einmal zur Qualitätsüberprüfung aufgemacht.



Auch die Trockenhäuser haben wir besucht. Etwas bedenklich dort, dass wir zwar auch viele alter Tradition gesehen haben, jedoch nur in gefüllte Häuser geführt wurden, in den in neue Methode mit Einleitung durch warme Luft die Trocknung beschleunigt. Dort wurden neben Deckblätter auch Einlagetabake getrocknet.



Später besuchten wir dann eine Tabak-Fabrik, in welcher der Tabak von den Bauern angekauft wird, sortiert, bearbeitet wird und später zu den Manufakturen gebracht wird.



Der Fabrikleiter äußerte im Gespräch seine Zufriedenheit mit der neuen Produktion, da er meinte, dass die aktuelle Ernte besser sein als im vorherigen Jahr – so können wir uns auch weiterhin auf eine gute Qualität bei der Havana freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen