XIV Festival Habano, Februar 2012 - 2.03.12

2.03.2012

Eine exklusive Führung für die kleine Berliner-Gruppe ermöglichte uns Arnaldo Ovalles Brinones, der Direktor El Laguito (Cohiba). Mit dabei waren unsere lieben Freunde, die Ex-Direktorin Emilia Tamayo und ihr Mann Jorge.

Arnaldo, Direktor von "Cohiba"
Emilia Tamayo
Jorge Tamayo
 

Z. Z. läuft die Produktion der neuen Piramide Extra auf Hochtouren und Arnaldo meint, dass wohl im Juni die ersten Kisten verschickt werden können. Allerdings werden in "El Laguito" nur ca. 25% der Piramiden gerollt, der Rest bei H. Upmann. Grund ist die Tatsache, dass das Piramiden-Format in "El Laguito" keine Roll-Tradition hat, dafür bei H. Upmann umso mehr.

Ggegenwärtig beschäftigt Arnaldo insgesamt rund 220 Mitarbeiter/innen, davon 99 Torcedores und Torcedoras. Die einzige Cohiba-Linie, die nach wie vor ausschliesslich in El Laguito hergestellt wird, ist die Behike. Interessanterweise konnte Arnaldo nicht verstehen, warum bei uns die 54 und die 56 beständig Mangelware sind. Er habe längst auf die Nachfrage reagiert!

Während des Gesprächs reifte der Wunsch auf unserer Seite, Arnaldo nach Deutschland einzuladen. Ein guter Anlass hierfür wäre das Hafenfest. Er jedenfalls würde sich freuen. Sobald ich zurück in Berlin bin, werde ich ein offizielles Gesuch an Habanos richten. Hoffentlich klappt es.

Im Anschluss an den Fabrikrundgang haben wir gemeinsam im Paladar "La cocina de Lilliam" gegessen, einem, wir mir scheint, der schönsten Paladares in Havana und mit einer Küche, die vergleichsweise Spitze ist. Jedenfalls erkläre ich hiermit feierlich, die bei "Lilliam" servierten Garbanzos (Kichererbsen) zu den besten, die ich je ass.

Bei "Lilliam"

Hier übrigens auch mal einen Blick auf zwei meiner "Mitjournalisten": Gabriela Grees schreibt für das European Cult Journal und Manuel Fröhlich blogt für die Schweiz.

Gabriela Grees
Manuel Fröhlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen