XIV Festival Habano, Februar 2012 - 27.02.12

27.02.2012

Am Montag habe ich den "smokerstrain", die Fahrt mit dem Zug für die Deutsche Gruppe sausen lassen und micht statt dessen um erste Kontakte gekümmert. Carlo Lazzaro, Direktor von "H. Upmann" und Juanita, die Rollerin der Casa im "Melía Cohiba", die mich auch prompt mit frischen Köstlichkeiten versorgte, gehörten dazu.

Carlo Lazzaro
Juanita la Torcedora
Der Begrüssungsabend am Montag hatte seine übliche (Über)länge. Es geht da jeweils mehr um Musik als um Zigarren, kein Mensch weiss warum. Immerhin spielten weltberühmte Musiker: Der kubanische Star Augusto Enriquez, der Hauptgitarrist der Gruppe "Roxy Music" Phil Manzanera und der Jazz-Musiker Jack Bruce. Gegeben wurde das Konzert im grössten Theater Havannas, dem Teatro Karl Marx (ob es wohl unfreiwillige Selbstironie ist, dass ausgerechnet ein Theater den revolutionären Namen trägt?).

Augusto Enriquez
Bild Im Theater, Fast in der ersten Reihe: KD Müller, Rainer Spieker, Rudi Kirchner (v. h.), Mitglieder des CdF Berlin e. V.

Nach dem Konzert kam das erste Zigarrenhighlight, die Cohiba Piramides Extra, die in Zukunft die klassische Linie der Nobelmarke ergänzen soll. Der zweite Teil des Abends fand im benachbarten "Club Christino Naranjo" statt. Ein prachtvoller Riesensaal im Neorenaissance-Stil. Was er einst beherbergte wurde mir nicht ganz klar, es wird gesagt, es sei der ehemalige Offiziers-Club und diene heute für gesellige Anlässe des Bezirks.

Der prachtvolle Saal im Neorenaissance-Stil.

Cohiba - Pirámides Extra
Cohiba - Pirámides Extra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen