Zigarren-Reise durch Südamerika und Habanos Festival 2013

Es ist Festivalzeit in Havana, Diesmal wird Christian Krendl berichten, während ich auf Spurensuche nach den letzten Zigarren in Südamerika bin. Immerhin machte ich schon bei meiner Abreise aus Deutschland eine wohlgemut stimmende Entdeckung: Die Lufthansa hält offenbar die Fahne der Zigarrenraucherkultur aufrecht, denn in Frankfurt gibt es eine veritable Zigarrenlounge mit Gratiszigarren von Villiger (Linie 1888). Angekommen in Buenos Aires, stach mir überall "Havanna" ins Auge:


Aber weit gefehlt, der Schriftzug verspricht mehr als er hält. Havannas gibt es hier nicht, wohl aber in der Casa del Habano Buenos Aires. Endlich konnte ich meine Kollegin Blanca Alsogaray, Leiterin der dortigen Casa, besuchen. Sie eröffnete weltweit die vierte Casa und gehört damit zum Casa-"Urgestein". Hier ist sie, zusammen mit argentinischen Aficionados:


Zu meinem grossen Leidwesen ist die musikalische Wiege unseres Zigarrenfreundes Daniel Barenboim, derzeit ferienhalber ausser Betrieb: Das teatro colon hat Spielpause und eröffnet die neue Winter(!)saison am 9. März. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen