XV. Habanos Festival 2013 (Christian Krendl) - 5

Freitag, 1. März 2013


In der Nacht musste ich leider noch häufig über den Seafood-Cocktail „nachdenken“, so dass ich am Morgen nicht gerade gut ausschaute und nicht mit voller Energie auf der Terrasse des Nacional auftauchte. Aber wir wollten die Habanos-Manufaktur von Partagas besuchen, was ich mir trotz flauem Magen nicht entgehen lassen wollte.
In der Fabrik angekommen, wurden wir empfangen und über die Etagen geführt. Bei Partagas werden täglich zwischen 25000 und 28000 Puros produziert.


Im Rahmen der Festival-Woche waren wir jedoch nicht die einzige Gruppe, so wurden wir etwas schneller als für cubanische Verhältnisse gewohnt durch die Etagen geführt.


Besonders interessant für mich waren die Zugprüfmaschinen, bei denen man leider nicht so dicht hin gehen durfte. In dieser Manufaktur sollen 80% aller Zigarren so geprüft werden.


Die recht zügige Besichtigung kam mir dann jedoch sehr gelegen, da wie schon erwähnt mir noch etwas nach Erholung stand.

Am Abend wurden wir auf Einladung von 5th Avenue und Intertabak in die Casa Gaia eingeladen. Herr Heinrich Villiger war bestens gelaunt und empfing die Gäste so herzlich und mit gewohntem Charme, dass es mir besonders schwer fiel den Abend früher verlassen zu müssen, aber der Seafoof-Cocktail zwang mich noch immer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen