XIV Festival Habano, Februar 2012 - 27.02.12

27.02.2012

Nach einigen Tagen, die ich unter der Sonne von Santo Domingo verbracht - und meinen europäischen Schnupfen auskuriert - habe, beginnt jetzt in Havana der Höhepunkt für alle Zigarrenliebhaber:
Das XIV. Habanos-Festival.

Während die deutsch-schweizerische Gruppe sich auf dem smokerstrain amüsiert, arbeite ich am Plan dieser Woche, über den ich berichten will. Aus technischen Gründen sind die Photos erst ab morgen im im blog zu sehen (brauche dazu eine leistungsfähigere Verbindung).

Schon jetzt eine sensationelle Nachricht: Toni de Dios hat sich mächtig für meinen Wunsch ins Zeug gelegt und es tatsächlich erreicht, dass wir morgen in kleiner Gruppe mit wissenschaftlich Interessierten die staatliche kubanische Tabakversuchsstation besuchen und uns dort aus erster Hand informieren können.

Heute fand auch die Eröffnungspressekonferenz statt. Folgendes war für mich unteressant: 2011 erlöste Habanos S.A. mit ihren aktuell 27 Premiummarken insgesamt 401 Millionen Dollar. Das entspricht gegenüber 2010 einer Steigerung von 9%. 80% der Erlöse wurden auf dem Auslandsmarkt erwirtschaftet (insgesamt liefert Habanos S. A. in 150 Länder der Welt). Während in Europa einige Krisenmärkte für die Zigarre zu verzeichnen sind (Griechenland und Spanien), haben insbesondere Deutschland, Benelux, Schweiz und Grossbritannien zugelegt.

Also dann, bis morgen (sofern die Verbindung funktioniert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen